Schnepf Maria 60er
7. Oktober 2011
Jungmusikerleistungsabzeichen
26. November 2011

Schlagzeugworkshop

Der 22. Oktober stand ganz im Zeichen des Schlagzeugs.
In der Musikschule Fürstenfeld fand erstmals ein Workshop für Schlagzeuger der Musikvereine im Bezirk Fürstenfeld statt.
Durch das ganztägige Seminar führte Herr Dieter Seiler, ein Mitglied der Wiener Symphoniker. Der gebürtige Steirer studierte Schlagwerk an den Musikuniversitäten Wien und Graz. Neben der Tätigkeit als Orchestermusiker ist Dieter Seiler ein gefragter Paukist in diversen Kammerorchestern. Inzwischen sind es beinahe alle europäischen Spitzenensembles mit denen Dieter Seiler regelmäßig zusammenarbeitet.
Mit seiner Begeisterung und Erfahrung führte er die motivierten Teilnehmer durch eine spannende und vor allem faszinierende Welt rund um das Schlagzeug.
Der Workshop umfasste Themenbereiche von der Funktion des Instrumentes im Orchester bzw. in der Blasmusik, über das Musizieren im Ensemble, bis hin zum Einzelunterricht.
Die eigentlich geringe Teilnehmerzahl kam den acht teilnehmenden Schlagzeugern aus den Musikvereinen Söchau, Rudersdorf, Bad Blumau, Großwilfersdorf und Fürstenfeld nur zu Gute. So konnte man durch individuellen Einzelunterricht jede Menge lernen oder verbessern.

Ein herzliches Dankeschön an Dieter Seiler für sein Bemühen und für den abwechslungsreichen und natürlich mit jeder Menge Spaß erfüllten Tag! Ebenso gilt der Dank dem Bezirkskapellmeister Mag. Alfred Reiter für die Organisation dieses Workshops!

Comments are closed.