60. Geburtstag – Hannes Hartinger
13. Oktober 2019
Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu…
16. Dezember 2019

Musikalische Früherziehung

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 findet erstmals, einmal wöchentlich, eine Einheit der musikalischen Früherziehung in der Volksschule Söchau statt. Dieses Projekt, welches ausgesprochen großen Anklang findet, wurde vom Musikverein Söchau in Kooperation mit der Musikschule Fürstenfeld und der Gemeinde Söchau auf die Beine gestellt.

Derzeit werden insgesamt 13 Kinder – ab einem Alter von ca. vier Jahren – von Christopher Koller, BA, Musikpädagoge der Musikschule Fürstenfeld, in Söchau unterrichtet.

Doch was bringt eine musikalische Früherziehung eigentlich?

Christopher Koller hat die Antwort: „Es geht vor allem darum, Musik zu erleben, in die Musik hineinzuwachsen und auch alltägliche Dinge mit Musik in Verbindung zu bringen. Meine Strategie ist: „Erleben, erkennen & benennen.“ Musik fördert in der Kindheit das Gehirn, formt es in der Jugend, vernetzt es im Erwachsenenalter und im Alter erhält das Musizieren sogar das Gehirn.

Je früher man Kinder für etwas begeistern kann, desto höher ist die Chance, dass Kinder später einmal ein Instrument erlernen, beispielsweise die Blockflöte oder sogar ein Instrument, das in der Blasmusik üblich ist – natürlich bleiben noch genügend andere Instrumente über. Durch das Musizieren können Kinder Mitglied eines Vereins werden und sich somit perfekt im Orts- und Kulturleben integrieren.“


Am Bild: Christopher Koller, BA – Musikpädagoge an der Musikschule Fürstenfeld