Ein neuer 30er in der Reihe…
5. September 2022
Auf ins neue Jahr mit Tempo 30!
21. Januar 2023

60. Geburtstag von Kassier Herbert Urschler!

Seit mittlerweile knapp 46 Jahren ist unser Musikkamerad Herbert Urschler – oder „Schutti“
wie er von allen genannt wird – für den Musikverein Söchau mit seiner Klarinette aktiv.
Doch nicht nur mit seinem Instrument, sondern durch seinen einzigartigen Einsatz für den
Verein genießt das „Mädchen für alles“ – wie er von Obmann Valentin Weber im Rahmen
seiner Geburtstagsansprache liebevoll genannt wurde – in unserem Kreis, aber auch weit
über den Verein hinaus hohe Wertschätzung und Anerkennung. Schon im zarten Alter von
nicht einmal 20 Jahren übernahm Herbert am 15.01.1982 die Funktion des Vereinskassiers,
welche er nach wie vor äußert engagiert und gewissenhaft ausübt, weshalb es letztlich ihm
zu verdanken ist, dass der Verein wirtschaftlich auf sehr guten Beinen steht.
An zahlreichen Instrumentenanschaffungen, Trachtenerneuerungen und vor allem am Bau
des Musikheimes, das im Jahr 1998 fertiggestellt wurde, war Herbert maßgeblich beteiligt.
Für ihn ist es selbstverständlich, dass er bei jeder Festlichkeit und Veranstaltung von früh bis
spät selbst Hand anlegt und weit über das normale Maß hinaus Verantwortung übernimmt.
So wurden Herbert zahlreiche Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes Steiermark zuteil:
Er ist stolzer Träger des Verdienstkreuzes in Silber am Band, der Ehrennadel in Gold sowie
des Ehrenzeichens in Gold für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit.
Die Musikerinnen und Musiker bedanken sich sehr herzlich für die Einladung zur tollen
Geburtstagsfeier im Weinschloss Thaller. Dem Jubilar wurde von Obmann Valentin Weber
im Namen des gesamten Vereines ein kleines Geschenk überreicht und gleichzeitig Dank
und Anerkennung für die geleistete Arbeit und die Bitte weiter aktiv zu bleiben,
ausgesprochen. Seit 19.11.2022 ziert überdies ein, vom Musikverein errichteter
Geburtstagsbaum den Garten von Herbert. Mit einem Blumenstrauß wurde auch Gattin
Ingrid ein herzliches Dankeschön übermittelt, sie unterstützt ihren Herbert und den
Musikverein Söchau seit beinahe 40 Jahren als Marketenderin.